Die Seen im Salzkammergut

Der Hintere Gosausee

Die Seen im Salzkammergut
Über 70 Seen im Salzkammergut reizen mit ihrem kristallklaren Wasser, einer herrlich grünen Umgebung und einer imposanten Bergkulisse.
Die Wahl fällt schwer zwischen stillen, einsamen Bergseen oder den touristisch erschlossenen Seen zum Baden, Segeln, Tauchen und Campieren.
Linienschiffe verkehren auf dem Attersee, Wolfgangsee, Traunsee, Hallstättersee und Grundlsee. An vielen Seen gibt es einsame Buchten mit feinen Kieselstränden, wo wie in früheren Zeiten noch ohne Gebühren gebadet werden kann. Auch Hunden ist hier der Zugang nicht verwehrt.
Die beiden Langbathseen und der Offensee bei Ebensee sind herrliche Bergseen mit Rundwanderwegen. Im Sommer darf hier die Badehose nicht fehlen.
Auch das Steirische Salzkammergut bietet herrliche Plätze. Ein 7 km langer Spazierweg führt um den Altaussersee mit traumhaftem Blick hinüber zum Dachstein und hinauf zur Trisselwand. Vom größeren Grundlsee gelangt man zu Fuß weiter zum berühmten Toplitzsee. Viele Geschichten werden über einen geheimen Schatz erzählt. Am Hallstättersee locken der Ostuferwanderweg und eine Schiffahrt nach Hallstatt Gäste an.
Der Gosausee mit dem sich spiegelndem Dachstein ist das berühmteste Fotomotiv und wurde schon von den bedeutenden Künstlern der Biedermeierzeit auf der Leinwand festgehalten. Dazu mehr im Kunst-T-raum bei www.gosaunet.at
Eine kulinarische Spezialität sind die Fische aus den heimischen Gewässern, man findet diese auf den Speisekarten der Salzkammergut Fischrestaurants.

gallery
prev next