Wandern im Salzkammergut

Blick vom Sarsteim zum Dachstein

Wandern im Salzkammergut
Der König aller Berge im Salzkammergut ist der beinahe 3000 Meter hohe Dachstein. Seine Gletscher sind die östlichsten in den Alpen. Ein Gipfelsieg ist nur für erfahrene Alpinisten oder mit Bergführer möglich.
Doch viele andere Bergspitzen und Almen im Salzkammergut sind zu erwandern und bieten herrliche Ausblicke. Viele Almen sind hier noch bewirtschaftet. Oft gibt es frischen Almkäse und köstliche Spezialitäten der heimischen Bauern.
Die unzähligen Wanderwege führen entlang von klaren Bächen, vorbei an Wasserfällen und zu Bergseen.
Berg- und Seilbahnen führen bequem in die Höhe.
Der Schafberg lockt alle Eisenbahnfreunde nach St. Wolfgang. Von hier fährt die Zahnradbahn 5,85 km – 1190 Höhenmeter hinauf.
Mit der Seilbahn gelangt man von St. Gilgen auf das Zwölferhorn mit herrlicher Sicht auf die vielen Seen im Salzkammergut.
Die Seilbahnen auf den Feuerkogel in Ebensee und auf die Kathrin in Bad Ischl bringen Wanderer und Erholungssuchende in die Bergnatur.
Von Obertraun fährt die Gondel hinauf zum Krippenstein. Von hier bietet sich ein traumhafter Blick über den Hallstätter Gletscher zum Dachstein. Der Gletscherlehrpfad und eine spektakuläre Glasplattform mit Tiefblick hinunter zum Hallstättersee sind die großen Anziehungspunkte.
Zu empfehlen ist die Wanderung auf den Gipfel des Sarsteins am Hallstättersee.
Der Lohn nach dem 3 stündigen Aufstieg ist ein herrlicher Ausblick.
Wanderbeschreibung auf den Sarstein

Ein Genuss sind die unzähligen Wandermöglichkeiten an den Seen im Salzkammergut.

gallery
prev next